Was Sie benötigen:
- Steckschlüssel mit Bitsatz (Wir empfehlen: Mannesmann-Set)
- Schlagschrauber (Wir empfehlen: Schlagschrauber-Druckluft)
- Kompressor (Wir empfehlen: Kompressor)
Unter Umständen:
- Variomatik Set (Wir empfehlen: Variomatik-Set)
- Keilriemen (Wir empfehlen: 10 Zoll Riemen/12 Zoll Riemen)
- Haltewerkzeug Variomatik (Wir empfehlen: Haltewerkzeug)
Zerlegung, Prüfung und Reparatur des stufenlosen Getriebes:
Schritt 1:
Luftfilterkasten und Deckel des Variomatikgehäuses entfernen:
Die 2 Schrauben M6 / SW 10 an der Gehäuseunterseite lösen und das Luftfiltergehäuse abnehmen.
8 Schrauben SW 8mm am Variomatik- Gehäusedeckel lösen und diesen abnehmen.
Sicherungsmutter des Variators mit einem Schlagschrauber lösen.
Einheit komplett mit Keilriemen entnehmen und anschließend den Riemen abnehmen. (Keilriemen kontrollieren und ggf. Wechseln)
Schritt 2:
Auf Einbaulage einer möglichen Variatordrossel bei 25 km/h-Ausführung achten. Eine abgesetzte Buchse oder ein Distanzring sind möglich.
Schritt 3:
Variator- Baugruppe auf Schäden und Verschleiß überprüfen.
Schritt 4:
Vorderen Teil der Baugruppe entnehmen und die Mitnehmerverzahnung der Bohrung und die Anlasserverzahnung überprüfen. Anschließend die Lauffläche untersuchen.
Schritt 5:
Hinteren Teil der Baugruppe nehmen und 3 Schrauben lösen und die Baugruppe zerlegen.
Schritt 6:
Rollen und die Rollenbahnen auf Schäden und Verschleiß überprüfen und falls nötig erneuern.
Hinweis: Nur Rollen mit einem Gewicht von 5-5,2 Gramm verwenden.
Schritt 7:
Buchse und den Zustand der Lauffläche überprüfen.
Schritt 8:
Komponenten in umgekehrter Reihenfolge montieren. Vorderes Zahnrad mit einem geeigneten Werkzeug blockieren und die Mutter mit 38Nm anziehen.