Was Sie benötigen:
- Schraubenzieher (Wir empfehlen:Schraubenzieher-Set)
- Steckschlüssel mit Bitsatz (Wir empfehlen: Mannesmann-Set)
Unter Umständen:
- Multimeter (Wir empfehlen: Multimeter)
- Sicherung-Glas (Wir empfehlen: Sicherung)
- Blinkrelais (Wir empfehlen: Blinkrelais)
- Rücklicht / Bremslicht Birne (Wir empfehlen: Glühbirne)
- Frontscheinwerfer Birne (Wir empfehlen: Birne)
- Blinker Birne (Wir empfehlen: Blinker-Birne)
- Magnetschalter (Wir empfehlen: Magnetschalter)
- Batterie (Wir empfehlen: Batterie)
- Batterie-Ladegerät (Wir empfehlen: Batterie-Ladegerät)
- Hupe (Wir empfehlen: Hupe)
- Bremslichtschalter (Wir empfehlen: Bremslichtschalter)
Überprüfung und Reparatur der Signalanlage:
Schritt 1:
Bei Ausfall von Signalanlagen zunächst Funktion aller anderen Anlagen überprüfen. Wenn kein Anlage funktioniert, zunächst die Schmelzsicherung überprüfen, dann die Batteriespannung.
Hinweis: sollte zwischen 12,0 und 12,8 Volt sein.
Schritt 2:
Wenn Schmelzsicherung durchbrennt, wie folgt vorgehen:
- Wenn Sicherung von bestimmtem Verbraucher durchbrennt, entsprechenden Verbraucherkreislauf überprüfen. (z.B. Anlasser, Anlasserrelais, Tastschalter, Bremslichtschalter, Zuleitungen)
- Wenn Sicherung beim Einschalten der Zündung durchbrennt, Zündschloss auf Masseschluss der Stromkreislaufanschlüsse überprüfen.
- Dann Kabelbaum auf falsche Masseverbindungen (Schäden) untersuchen, dazu ein Multimeter in Ω- Einstellung nutzen und zwischen Fahrzeugmasse und Sicherung messen. An weiteren Punkten nach Stromlaufplan prüfen und Schaden einkreisen, oft hilft schon Sichtkontrolle
Schritt 3:
Falls Batteriespannung zu niedrig ist, Batterie prüfen und laden.
Schritt 4:
Fahrzeug starten und Ladespannung prüfen, die im Bereich von 13,0 und 13,5Volt liegen sollte, falls nötig Ladeanlage überprüfen.
Schritt 5:
Ausfall der Blinkanlage:
- Wenn einzelner Blinker ausfällt, Glühlampe, Fassung und Zuleitung untersuchen. Geeigneten Typ verwenden, orangene Glühbirne für Klarglasblinker, klare Glühbirne für orangefarbige Blinkergläser.
- Fallen beide Blinker auf einer Seite aus, zusätzlich den Blinkerschalter überprüfen.
- Fallen alle Blinker aus, zusätzlich Blinkgeber und dessen Zuleitung untersuchen. Bei eingeschalteter Zündung muss am schwarzen Kabel +12V anliegen. Masseverbindung des schwarz- weißen Kabels überprüfen. Stecker abziehen und grünes Kabel mit +12V versorgen. Wenn Blinker nun leuchten, ist der Geber defekt und muss erneuert werden. Anschließend andere Blinkerseite überprüfen. Wenn Blinker nicht leuchten, liegt der Defekt im Schalter oder der Zuleitung.
Schritt 6:
Ausfall der Hupe:
- Prüfen, ob schwarz- weißes Kabel an der Hupe Massekontakt hat.
- Hellgrünes Kabel der Hupe abziehen und die Spannung gegen Masse messen, während Hupe betätigt wird. Wenn keine Spannung vorliegt, Taster und Zuleitung prüfen und falls nötig erneuern.