Was Sie benötigen:
- Schraubenzieher (Wir empfehlen:Schraubenzieher-Set)
- Steckschlüssel mit Bitsatz (Wir empfehlen: Mannesmann-Set)
Unter Umständen:
- Vorderrad (Wir empfehlen: Vorderrad)
- Hinterrad (Wir empfehlen: Hinterrad)
- Reifen (Wir empfehlen: Reifen)
Ausbau, Überprüfung und Reparatur der Räder:
Vorderrad:
Schritt 1:
Fahrzeug auf Hauptständer abstellen und so unterstützen, dass das Vorderrad frei steht. Rad auf Schlag und Rundlauf und dann den Reifenzustand und die Profiltiefe überprüfen.
Hinweis: Felge ist für Verwendung von schlauchlosen Reifen geeignet, bei der Verwendung von schlauchlosen Reifen ist allerdings auf die Montage des korrekten Ventiltyps zu achten.
Schritt 2:
Vorderradbremszange entfernen und die Radlager auf leichten Lauf und Spiel testen, wobei kein merkliches Spiel spürbar sein darf.
Schritt 3:
Überwurfmutter lösen und die Tachowelle herausziehen.
Schritt 4:
Sicherungsmutter der Vorderradachse lösen und die Achse herausziehen.
Schritt 5:
Vorderrad entfernen, Buchse herausnehmen und den Wellendichtring auf Verschleiß und Schäden überprüfen.
Schritt 6:
Sind die Radlager verschlissen oder beschädigt, schiebt man sie mit einem Dorn zur Gegenseite heraus.
Hinweis: Neue Lager nur über Außenring eintreiben und auf den richtigen Sitz der Abstandsbuchse achten und ebenfalls den Wellendichtring erneuern.
Schritt 7:
Tachoantrieb testen und falls nötig reinigen und fetten oder erneuern.
Schritt 8:
Bremsanlage wie unter „Bremsanlage“ überprüfen.
Schritt 9:
In umgekehrter Reihenfolge montieren und darauf achten, dass der Tachoantrieb richtig einspurt, anschließend Luftdruck prüfen und korrigieren.
Hinterrad:
Schritt 1:
Fahrzeug auf Hauptständer abstellen und Rad auf Schlag und Rundlauf überprüfen, anschließend den Reifenzustand und die Profiltiefe untersuchen.
Hinweis: Felge ist für Verwendung von schlauchlosen Reifen geeignet, bei der Verwendung von schlauchlosen Reifen ist allerdings auf die Montage des korrekten Ventiltyps zu achten.
Schritt 2:
Auspuff entfernen, Zentralmutter des Rades (SW 24mm) lösen und das Rad abnehmen.
Schritt 3:
Bremstrommel auf Verschleiß, Schäden und Deformierung prüfen und falls nötig ersetzen.
Schritt 4:
Zustand der Verzahnungen auf der Antriebswelle und in der Radnabe untersuchen und die Antriebswelle auf Schäden überprüfen.
Schritt 5:
Bremsanlage wie unter „Bremsanlage“ testen.
Schritt 6:
In umgekehrter Reihenfolge montieren und anschließend Luftdruck prüfen und korrigieren.