Was Sie benötigen:
- Steckschlüssel mit Bitsatz (Wir empfehlen: Mannesmann-Set)
- Schraubenzieher (Wir empfehlen:Schraubenzieher-Set)
- Polradabzieher (Wir empfehlen: Polradabzieher)
- Blockierwerkzeug (Wir empfehlen: Blockierwerkzeug)
Unter Umständen:
- Batterie (Wir empfehlen: Batterie)
- Batterie-Ladegerät (Wir empfehlen: Batterie-Ladegerät)
- Lichtmaschinen-Set (Wir empfehlen: Lichtmaschinen Set mit Polrad und Anker)
- Lichtmaschinen-Regler (Wir empfehlen: Lichtmaschinen-Regler)
- Sicherung-Glas (Wir empfehlen: Sicherung)
Überprüfung und Instandsetzung des Ladesystems:
Schritt 1:
Frontverkleidung, Fußmatte und Batteriefachdeckel entfernen und das Helmfach demontieren.
Schritt 2:
Ladezustand der Batterie überprüfen und evtl. aufladen (10 Std. mit 0,4 A) oder erneuern.
Schritt 3:
Sicherung auf Durchgang prüfen.
Schritt 4:
Masseverbindung der Batterie überprüfen.
Schritt 5:
Fahrzeug starten und die Spannung zwischen den Batteriepolen messen. Wert sollte, bei einer Motordrehzahl von mind. 3000/min, zwischen 13,0 und 13,5 liegen.
Schritt 6:
Steckverbindungen prüfen. Lage der Verbinder und Bauteile entnehmen.
Batteriefach, Unter der Fronthaube, und unter der rechten Seitenverkleidung.
Schritt 7:
Stecker der Gleichrichter / Regler- Einheit abziehen. Steckverbinder zur Lichtmaschine trennen. Gelbes und weißes Kabel auf einen Masseschluss oder Kabelbruch messen und überprüfen.
Schritt 8:
Stecker des Zündschalters abziehen und den Schalter auf Schäden und einwandfreien Kontakt überprüfen.
Schritt 9:
Sicherungsmutter des Generators lösen. Polrad mit geeignetem Abzieher entfernen.
Schritt 10:
Polrad entnehmen und Generatorspule auf Überhitzungsschäden prüfen.
Schritt 11:
Bei schwacher Lichtmaschinenleistung Polrad auf Stärke des Magnetfeldes prüfen. Da dies schwer messbar ist, hilft der Vergleich zum neuen Teil.