Was Sie benötigen:
- Steckschlüssel mit Bitsatz (Wir empfehlen: Mannesmann-Set)
- Schlagschrauber (Wir empfehlen: Schlagschrauber-Druckluft)
- Kompressor (Wir empfehlen: Kompressor)
Unter Umständen:
- Kupplung (Wir empfehlen: Kupplung)
- Keilriemen (Wir empfehlen: 10 Zoll Riemen/12 Zoll Riemen)
- Haltewerkzeug Kupplung (Wir empfehlen: Haltewerkzeug)
Zerlegung, Prüfung und Reparatur der Kupplung:
Schritt 1:
Luftfilterkasten und Deckel des Variomatikgehäuses entfernen:
Die 2 Schrauben M6 / SW 10 an der Gehäuseunterseite lösen und das Luftfiltergehäuse abnehmen.
8 Schrauben SW 8mm am Variomatik- Gehäusedeckel lösen und diesen abnehmen.
Schritt 2:
Sicherungsmutter der hinteren Kupplungsglocke und des Variators mit einem Schlagschrauber lösen.
Schritt 3:
Einheit komplett mit Keilriemen entnehmen und anschließend den Riemen abnehmen. (Keilriemen kontrollieren und ggf. Wechseln)
Schritt 4:
Riemen auf Verschleiß und Schäden überprüfen und falls nötig erneuern.
Hinweis: Breite des Riemens = 18mm
Schritt 5:
Zustand der Lauffläche der Kupplungsglocke auf Verschleiß, Verzug und Riefen überprüfen und falls nötig erneuern.
Schritt 6:
Beläge der Kupplung auf Verschleiß überprüfen.
Schritt 7:
Kupplungsbeläge mit Riefen können mit Sandpapier geglättet werden, wenn der Verschleißzustand in Ordnung ist und die Kupplungsglocke erneuert wird.
Schritt 8:
Mutter (SW 38mm) lösen, Einheit vorspannen und Mutter entfernen, um Kupplungseinheit zu entfernen.
Hinweis: Kupplungsgrundplatte steht unter Federspannung. Vorspannung lösen und die Teile auseinandernehmen.
Schritt 9:
Feder auf Bruch und Spannung überprüfen.
Schritt 10:
Verschiebbaren Keilriemenscheibenteil auf einwandfreie Beweglichkeit ohne merkliches Spiel überprüfen.
Schritt 11:
Grundplatte der Fliehkraftkupplung auf Schäden und Verschleiß überprüfen.
Schritt 12:
Federn der Einheit auf Bruch und Spannung untersuchen, dann Kupplungsbeläge auf Verschleiß und Riefen prüfen und falls nötig erneuern. Anschließend Zustand der Lagerung der 3 Arme testen.
Schritt 13:
Hülse der Riemenscheibeneinheit entnehmen, dazu falls nötig schmale Schraubenzieher verwenden. 3 Führungszapfen herausziehen.
Schritt 14:
Zustand der Zapfen, Kurvenbahnen und der Lagerung überprüfen.
Schritt 15:
Lagerung reinigen, fetten und die Einheit wieder montieren. Die Einheit zur Montage gegen die Federspannung vorspannen und dann die Zentralmutter montieren.