Was Sie benötigen:
- Schraubenzieher (Wir empfehlen:Schraubenzieher-Set)
- Steckschlüssel mit Bitsatz (Wir empfehlen: Mannesmann-Set)
- Zündkerzenschlüssel (Wir empfehlen: Zündkerzenschlüssel-Set)
- Fühlerlehre (Wir empfehlen: Fühlerlehre-Mannesmann)
Unter Umständen:
- Zylinderkopf (Wir empfehlen: ZS 2radteile – Zylinderkopf inkl. Ventile)
- Zündkerze (Wir empfehlen: Zündkerze)
- Ventildeckel (Wir empfehlen: Ventildeckel ZS)
- Ansaugstutzen (Wir empfehlen: Ansaugstutzen 9mm)
- Steuerkettenspanner (Wir empfehlen: Steuerkettenspanner+ Dichtung)
- Kipphebelbrücke (Wir empfehlen: Kipphebelbrücke)
- Nockenwelle (Wir empfehlen: Nockenwelle)
Ausbau des Zylinderkopfs:
Schritt 1:
Sitzbank mit Helmfach und vordere Motorraumabdeckung entfernen:
Sitzbankfach öffnen und die vier Haltemuttern und eine Halteschraube entfernen und das Fach herausnehmen.
Die zwei Befestigungsschrauben der vorderen Motorraumabdeckung lösen und nach oben herausziehen.
Schritt 2:
Auspuff, Vergaser mit Ansaugflansch und Motorentlüftungsschlauch entfernen.
Schritt 3:
Gebläsedeckel, Dichtung und Mantel entfernen.
Schritt 4:
Ventildeckel mit 4 Schrauben M6 und 2 Muttern M6 der Motorentlüftung demontieren.
Schritt 5:
Kurbelwelle am Polrad auf die „T“- Markierung drehen.
Schritt 6:
Federhaltemutter lösen und Steuerkettenspanner demontieren.
Schritt 7:
Zündkerze (SW 16mm) herausschrauben, Haltemuttern der Kipphebelbrücke lösen und die Brücke entfernen.
Schritt 8:
Steuerkette seitlich herunternehmen und Nockenwelle entfernen.
Schritt 9:
Kettenschachtschrauben lösen und entfernen.
Schritt 10:
Zylinderkopf abnehmen und die untere Gleitschiene der Steuerkette, die Zylinderkopfdichtung und die Passhülsen entnehmen.
Zerlegung, Überprüfung und Reparatur des Zylinderkopfs:
Schritt 1:
Ventilfedern mit einer geeigneten Vorrichtung zusammendrücken und die Keile entnehmen.
Schritt 2:
Federn und Federteller abnehmen und die Ventile einzeln in Richtung des Brennraumes herausziehen.
Schritt 3:
Alle demontierten Teile reinigen und auf Beschädigungen überprüfen.
Schritt 4:
Brennraum von Ablagerungen befreien.
Schritt 5:
Die Auslass- und Einlass-Ventile auf Verschleiß und Ablagerungen am Sitz, Verschleiß am Schaft und Verbiegungen prüfen und falls nötig erneuern.
Schritt 6:
Ventilführungen auf Schäden und Verschleiß überprüfen. Falls nötig Ventilführungen oder den ganzen Zylinderkopf erneuern.
Schritt 7:
Die Ventilfedern auf Verschleiß und Brüche überprüfen und falls nötig erneuern.
Schritt 8:
Ventilschaftabdichtungen auf Schäden und Aushärtung prüfen und falls nötig erneuern.
Schritt 9:
Die Ventilsitzringe auf Schäden, festen Sitz, Ablagerungen und Verschleiß überprüfen und falls nötig den Ventilsitz in einer Fachwerkstatt fräsen.
Schritt 10:
Die Zylinderkopfdichtfläche auf Schäden und Verzug überprüfen und falls nötig die Dichtfläche planschleifen.
Hinweis: Maximal zulässiger Abtrag: 0,2mm
Schritt 11:
Das Zündkerzengewinde überprüfen. Die Gänge dürfen keine Fressspuren haben und müssen vollständig sein. Bei leichten Beschädigung ist Nachschneiden des Gewindes möglich mit einem Gewindeschneider M10 x 1,25.
Schritt 12:
Die Kipphebelachsen mit M5 Schraube entnehmen und auf Verschleiß prüfen, falls nötig erneuern.
Schritt 13:
Kipphebel überprüfen. Die Gleitflächen müssen glatt sein. Danach auf den Kipphebelachsen Lagerspiel überprüfen und falls nötig erneuern.
Schritt 14:
Kipphebellagerbrücke auf Verzug und Schäden überprüfen und falls nötig erneuern.
Schritt 15:
Nockenwelle auf Ausbrüche und Verschleiß an den Nocken überprüfen und falls nötig erneuern.
Hinweis: Sollmaße am Einlass: 25,73mm Sollmaße am Auslass: 25,57mm
Schritt 16:
Das Nockenwellenlager auf Spiel, Schäden und Rundlauf überprüfen und falls nötig erneuern.
Schritt 17:
Zündkerze reinigen und falls nötig erneuern.