Was Sie benötigen:
- Schraubenzieher (Wir empfehlen:Schraubenzieher-Set)
- Steckschlüssel mit Bitsatz (Wir empfehlen: Mannesmann-Set)
Unter Umständen:
- Motordichtsatz (Wir empfehlen: Dichtsatz)
- Ölfilter (Wir empfehlen: Ölfilter)
- Ölpumpe (Wir empfehlen: Ölpumpe)
- Öl (Wir empfehlen: Öl)
Ausbau des Kurbelgehäuses:
Schritt 1:
Ölmessstab entfernen und die Ölmenge überprüfen.
Schritt 2:
Das Polrad mit einem geeigneten Abzieher entfernen:
Lüfterrad entfernen.
Mutter lösen.
Polrad mit Hilfe eines Polradabziehers lösen.
Schritt 3:
Die Befestigungsschrauben der Lichtmaschinen- Statoreinheit und des Zündungsgebers lösen und diese entfernen.
Schritt 4:
Die Ölablassschraube herausschrauben.
Hinweis: Geeigneten Auffangbehälter für ca. 1l Altöl verwenden. Danach den Schraubdeckel des Ölsiebs lösen und entfernen und dieses Öl ebenfalls abfangen.
Schritt 5:
Alle Befestigungsschrauben des rechten Kurbelgehäusedeckels lösen und entfernen.
Schritt 6:
Den Deckel abnehmen. Weiteres Öl tritt aus.
Schritt 7:
Die Mutter des Ölpumpenritzels lösen und abziehen. Danach das Ölpumpenritzel entfernen.
Schritt 8:
Die 2 Schrauben M6 / SW 10 an der Gehäuseunterseite lösen und das Luftfiltergehäuse abnehmen.
Schritt 9:
8 Schrauben SW 8mm am Variomatik- Gehäusedeckel lösen und diesen abnehmen.
Schritt 10:
Die Mutter des Variators lösen, dann den vorderen Teil des Variators, den Keilriemen und den hinteren Teil des Variators abnehmen.
Schritt 11:
Anlasserritzel entnehmen.
Schritt 12:
Hauptständer entfernen, Feder aushängen, dann den Bolzen lösen und herausziehen.
Schritt 13:
Verbindungsschraube des Kurbelgehäuses lösen und entfernen.
Schritt 14:
Das Kurbelgehäuse trennen. Die Kurbelwelle mit den Lagern kann herausgezogen werden, da die Hauptlagersitze der Kurbelwelle eine Schiebepassung im Gehäuse haben. Dabei die Steuerkette von ihrem Antriebsritzel herunternehmen.
Schritt 15:
Die Steuerkette herausnehmen.
Hinweis: Steuerkette im Demontagestadium routinemäßig ersetzen.